Jubiläumsausstellung - 30 Jahre Kunstschaffen von Andreas M. Sames

Auf eine Reise durch 30 Jahre beindruckenden Kunstschaffens des Neufahrner Konzeptkünstlers, Malers und Poeten Andreas M. Sames lädt derzeit das Rathaus in Neufahrn ein.

In der am 06. Juni 2024 im Rahmen einer Vernissage von Kulturreferentin Silke Rößler offiziell eröffneten Ausstellung präsentiert sich unter dem Titel "DREI DEKADEN" ein faszinierender Rückblick auf drei Jahrzehnte künstlerischen Schaffens und gleichzeitig ein tiefer und faszinierender Einblick in das vielseitige Werk von Andreas M. Sames.

Dass der in Neufahrn ansässige Künstler sich über die Jahre einen Namen in der Kunstszene geschaffen hat bewies unter anderem das große Besucherinteresse, auf das die Ausstellungseröffnung am 06. Juni im Rathaus der Gemeinde Neufahrn gestoßen war. Bei der Vernissage erwartete die Anwesenden dann nicht nur die bildende Kunst. Ganz im Sinne von Andreas M. Sames, der mit seinem Schaffen ganz bewusst in mehreren Kunstwelten unterwegs ist, wurde die Vernissage stimmungsvoll musikalisch umrahmt vom ukrainischen Gitarristen Vladyslav Indyk, dem amtierenden Preisträger des Deutschen Gitarrenpreises.

Die Bedeutung der Kunst in unserem Leben

In ihrer Eröffnungsrede betonte Kulturreferentin Silke Rößler die essentielle Rolle der Kunst in unserem Alltag: „Kunst ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Sie bereichert unseren Alltag, fördert unser Verständnis für uns selbst und andere und inspiriert uns, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Kunst bewegt uns tief in unserem Inneren und hat die Macht, unser Leben auf vielfältige Weise zu verändern. In einer Welt, die oft von Hektik und Oberflächlichkeit geprägt ist, bietet Kunst einen Raum für Reflexion, Emotion und Verbindung. Lassen wir uns von ihr berühren und inspirieren.“

Andreas M. Sames wurde durch seine einzigartige Aquarellmischtechnik, die „aqua marmorata“, bekannt. Diese Technik hat sich in der Mixed-Media-Kunst etabliert und wurde von ihm unter dem Begriff „aqua marmorata/memorata art“ weiterentwickelt. Ein Aufenthalt in Toronto, Kanada, bereicherte sein Schaffen mit der Konzeptkunst. Zudem prägten seine langjährige Zugehörigkeit zu den Bayerischen Staatstheatern und seine Opernmotive sein künstlerisches Werk.

Mentoren und prägende Einflüsse

Prof. Fred Thieler, Sames’ Mentor, riet ihm stets, auf seine innere Stimme zu hören – ein Rat, den Sames stets beherzigt hat. Bele Bachem, eine Ikone der Münchner Malerei, bewunderte seine Farbkreationen und inspirierte das „Bachemblau“, eine seiner schönsten Farbkreationen.

Weitreichende Anerkennung

Die Werke von Andreas M. Sames wurden bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert und sind in den Sammlungen von Institutionen wie dem Haus der Bayerischen Wirtschaft und der BKK Bavaria zu finden. Viele seiner Bilder und Gedichte zieren Glückwunsch- und Postkarten. Zur Feier seines 30jährigen Kunstjubiläums erschien die illustrierte Anthologie „Der Sternschnuppenmacher“, die sehr persönliche Gedichte und Kurzgeschichten umfasst.

Einladung zur Entdeckung

Die Ausstellung „DREI DEKADEN“ zeigt einen bunten Querschnitt der künstlerischen Aktivitäten von Andreas M. Sames aus den letzten drei Jahrzehnten und läuft noch bis zum 05. Juli 2024. Die Ausstellung ist zugänglich zu den üblichen Rathausöffnungszeiten.