Blick von der Volkshochschule zum Neufahrner Rathaus

Good COP, bad COP? Besseres Klima durch Klimakonferenzen? Das 1.5 Grad Ziel wackelt!


Veranstaltung in Neufahrn am 23.11. zur 29. Klimakonferenz in Baku mit Dipl. Met. Frank Bandle und Physikerin Anna Weber

Es sieht düster aus fürs Weltklima. Noch nie hat die Menschheit so viel Öl, Gas und Kohle verbrannt wie in diesem Jahr. Das gab die Initiative Global Carbon Protect (GCP) bei der derzeit stattfindenden Klimakonferenz - kurz COP29 - in Baku, Aserbaidschan bekannt. Die fossilen CO2 Emissionen werden demnach bis Ende Dezember bei mehr als 37 Milliarden Tonnen liegen und damit bei nahezu 1 % mehr als im Vorjahr.

Noch bis 22.11. setzen sich die Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen in Baku mit den verschlechternden Klimabedingungen auseinander.

Neufahrns Umwelt- und Energiereferent, Gemeinderat Dipl.-Met. Frank Bandle, befasst sich bereits seit Jahrzehnten intensiv mit der Klimaveränderung und ihren Auswirkungen: „Wir erleben inzwischen auch bei uns in Neufahrn die ersten heftigen Klimafolgen: Starkregen, Überschwemmungen, Hitze, anhaltende Trockenheit alles in der extremen Form. Aber wir sind noch nicht mal ansatzweise an dem Punkt angekommen, wo wir hinkommen werden, wenn wir nichts in Sachen Klimaschutz / Anpassung tun. Noch ist es zu bewältigen, aber die Uhr tickt. Das 1,5 Grad Ziel ist nicht mehr zu halten, schauen wir, dass wir unter 2 Grad bleiben.“ 

Jetzt nimmt Bandle die COP 29 zum Anlass für eine Veranstaltung zur aktuellen Klimathematik am 23.11. im Alten Schulhaus in Mintraching: Was erwarten wir, was war die letzten Jahre, wo geht’s hin? Wie funktionieren COPs eigentlich? Was bringt das? Was bedeutet das Ganze denn für uns in Neufahrn? Was können wir tun?

Diesen Fragen möchte Bandle zusammen mit Co-Referentin Anna Weber, Physikerin an der LMU in München, auf den Grund gehen. Die gebürtige Mintrachingerin war sogar bei der letztjährigen COP28 in Dubai Beobachterin vor Ort.

Die beiden Referenten haben sich vorgenommen, das komplexe Thema unterhaltend im Format eines informativen ‚Pub Quizzes‘ zusammen mit den Besuchern der Veranstaltung zu erschließen, um das sperrige Thema 'Klimaveränderungen - Klimakonferenzen' auf uns in der Region herunterzubrechen. Für die Sieger gibt es u.a. COP28 - 1.5 Grad nachhaltig produzierte Schokolade. Und es wird die Ausgangsfrage geklärt: Was ist good COP, bad COP? 

Aus aktuellem weltpolitischem Anlass, der Präsidentschaftswahl in den USA am 05. November, werden Frank Bandle und Anna Weber im Rahmen ihrer Veranstaltung 'Klimakonferenzen - Good COP, bad COP?' auch folgende Fragestellung erörtern:  Was sind die Auswirkungen der US-Wahl und einer erneuten Präsidentschaft von Donald Trump auf das Klima der nächsten Jahre?  Hierzu kursieren in Fachkreisen bereits diverse Szenarien auf die sich nicht nur Klimatologen, Wissenschaftler und politische Analysten, sondern die ganze Welt vorbereiten kann.

Die Veranstaltung:

Klimakonferenzen - Good COP, bad COP? Besseres Klima durch Klimakonferenzen? Das 1.5 Grad Ziel wackelt

Samstag, 23.11.2024 um 16:00 Uhr

Altes Schulhaus in Mintraching, Kirchenstr. 3, 85375 Neufahrn

 

PM 27/24 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein
  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.