Ein Tag voller Spaß, Informationen und Mitmach-Aktionen

Das erste Neufahrner Kinderfest zum Weltkindertag begeistert die Familien und Kinder

Am 21. September erlebte Neufahrn eine gelungene Premiere: das erste Kinderfest der Gemeinde zum Weltkindertag. Bei viel Sonnenschein lockte das Event ganz viele Familien auf den Marktplatz, wo von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm mit einem gelungenen Mix aus Spiel, Spaß und dazu Informativem rund um das Thema Kinderrechte geboten wurde.

Auf dem Marktplatz und den angrenzenden Flächen erwartete die Besucher eine bunte Mischung aus Aktivitäten zum Mitmachen, kreativen Angeboten und sportlichen Herausforderungen. Auf der Bahnhofstrasse, die für das Fest auf Höhe des Rathauses gesperrt war, zog die Polizei mit ihren Drohnenvorführungen, Einsatzfahrzeugen und einem Infomobil über den ganzen Tag hinweg viele kleine und große Zuschauer an. Als weiterer Hit bei potentiellen ‚Nachwuchspolizisten‘ erwiesen sich die beiden Polizeimotorräder zum Bestaunen und Ausprobieren.

Insgesamt 28 lokale Einrichtungen, Organisationen und Vereine nahmen am Fest teil. Die Jüngsten konnten am Stand des Kindergartens St. Wilgefortis ihre künstlerischen Fähigkeiten beim Bemalen von Steinen erproben. Großer Popularität erfreute sich auch das Entenangeln des Mintrachinger Kindergartens am Marktbrunnen. Mitarbeiterinnen der Kinderkrippe Tausendfüßler knoteten stundenlang Luftballontiere. Die Nachbarschaftshilfe organisierte Dosenwerfen, während Thermomix daneben mit den Kindern leckere Smoothies zubereitete. Bei der Töpferwelt Handcraft durften die Kinder an die Drehscheibe, um ihre eigenen Tassen zu gestalten. Kreativ ging es auch am Stand des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums zu: Dort bot ein Kunstlehrer Malen für große und kleine Kinder an.

Sportlich war es an den Ständen unserer lokalen Vereine: Torwandschießen mit dem FC Neufahrn im evangelischen Pfarrgarten und Stockschießen mit dem FC Neufahrn auf dem Marktplatz. Auch auf dem Marktplatz hatte der TC Blau-Weiss ein Kleinfeldtennisfeld aufgebaut. Gegenüber vergnügten sich die Jüngsten bei einer Bobbycar-Mitmachrallye des Stadl Ladencafés.

Großen Andrang gab es auch beim BRK und der Feuerwehr: Kinder durften einen Rettungswagen des BRK von innen erkunden und sich unter fachlicher Anleitung einer Rettungssanitäterin an der Reanimationspuppe versuchen. Die FFW Neufahrn bot auf der Hagn-Schorsch-Wiese ein weiteres Highlight: Mit einem echten Löschschlauch konnten die Kinder einen simulierten Brand löschen, wobei der ein oder andere Zuschauer unfreiwillig eine Dusche abbekam. Für zusätzliche Action sorgte auf der Wiese eine Mega-Hüpfburg, die stets gut besucht war. Die Hüpfburg hatte Andreas Busche, Inhaber der Kampfsportschule & Tiger in Neufahrn zur Verfügung gestellt. Märchenliebhaber konnten sich im hinteren Bereich der Wiese im Märchenzelt der Gemeindebibliothek von einem Märchenerzähler verzaubern lassen.

Auch das Bühnenprogramm stand ganz im Zeichen von Mitmachaktionen: Die Kinder des Mintrachinger Kindergartens tanzten als kleine Bienen zur Musik von "Biene Maja", und die beiden Grundschulen der Gemeinde überraschten die Zuschauer mit einer Flashmob-Tanzaktion. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn gaben ihr Erlerntes in einem kleinen Konzert zum Besten. Für ausgelassene Stimmung sorgte die Band ‚Spaßbagage‘, die mit ihren fröhlichen Kinderliedern das Publikum zum Mitsingen und Tanzen brachte.

Doch das Fest bot nicht nur Unterhaltung: Ein wichtiger Teil der Veranstaltung war die Aufklärung über Kinderrechte. Denn für die Organisatoren war es wichtig, mit ihrem ersten Neufahrner Kinderfest zum Weltkindertag auch einen Bezug zu dem von der UNICEF vor Jahren ins Leben gerufenen Weltkindertag herzustellen. So beschloss das Organisationsteam beim Kinderfest mit einer Wasserflaschen-Aktion das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Kindern in unserem Land jederzeit gesundes Trinkwasser frei zur Verfügung steht, was in anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit ist: Am Info-Point gaben sie Hunderte von kostenlosen Wasserflaschen an Kinder aus, gleich mit dem Hinweis, dass die Flaschen am fest installierten Trinkbrunnen gefüllt werden können. Parallel dazu lud das UNICEF-Aktionsteam ‚Kinderrechte‘ aus München an seinem Stand nebenan ein, sich mit Mitmachaktionen und Flyern über Kinderrechte zu informieren. Am Glücksrad der vhs Neufahrn Hallbergmoos konnte man zudem sein Wissen zu den Kinderrechten testen und ausbauen.

Die Organisation des Kinderfestes lag in den Händen eines für den Anlass gegründeten engagierten Organisationskomitees aus Neufahrner Bürgern und in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen, das unter Federführung des gemeindlichen Referats für Öffentlichkeitsarbeit/Kultur über Monate hinweg intensiv geplant und vorbereitet hatte. Der Erfolg des Tages zeigte, dass sich all die Mühe gelohnt hat.

Bereits im Vorfeld wurde das Kinderfest durch eine Plakat-Malaktion an den örtlichen Grundschulen beworben. Die sechs ausgewählten Entwürfe dienten als Motive auf den Veranstaltungsplakaten. Die Nachwuchskünstler wurden während des Fests dann auch nochmals auf der Bühne geehrt. Für sie gab es einen Preis mit diversen Gutscheinen aus der Hand von Kulturreferentin Silke Rößler.

Besonders erfreulich auch: Sämtliche bereitgestellten Aktivitäten waren kostenlos, sodass sich die kleinen Besucher ganz auf Spiel, Spaß und Unterhaltung konzentrieren konnten. Am Stand der Pizzeria Vespe gab es Verpflegung zu absolut familienfreundlichen Preise. So war eine halbe Pizza für 4.50€ zu haben. Schlangen formierten sich auch am begehrten Popcorn-Stand, an dem vom Neufahrner Cineplex gesponsertes Popcorn kostenlos an die vielen Kinder ausgegeben wurde.

Eines ist klar: Das erste Neufahrner Kinderfest zum Weltkindertag war ein voller Erfolg, was auch die begeisterten Kommentare in den gemeindlichen Social Media Accounts belegen.

Foto(Gemeinde): Impression vom Kinderfest zum Weltkindertag am 21.09.2024