Bürgerhaushalt 2023: Es geht weiter

Derzeit läuft der Bürgerhaushalt 2023 – im ersten Schritt wurden bis 12.03.2023 insgesamt 80 Projektvorschläge von Bürger:innen eingereicht. 36 Vorschläge hat die Verwaltung nach Prüfung durch als zulässig eingestuft, drei davon zu einem Vorschlag zusammengefasst. Alle somit 34 Vorschläge hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 22.05. zur Bewertung durch die Bevölkerung designiert.

Ab 26.06.2023 ist es dann soweit: die Neufahrner Bürger:innen sind aufgerufen, die 34 Vorschläge auf www.buergerhaushalt-neufahrn.de zu bewerten! Dort finden sich auch alle wichtigen Informationen rund um den Bürgerhaushalt 2023.

So geht es nach der Bewertung durch die Bevölkerung weiter:

Nach abgeschlossener Bewertungsrunde stehen die Vorschläge zwei Wochen lang vom 10.07. bis 30.07.2023 zur Abstimmung. Diese kann digital auf www.buergerhaushalt-neufahrn.de oder schriftlich erfolgen. Vordrucke werden im Rathaus, der vhs und der Gemeindebibliothek ausliegen.

Abschließend wird die Liste der TOP 10 Vorschläge veröffentlicht und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Das Votum des Gemeinderates entscheidet, welche Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2023 umgesetzt werden sollen. Sollte sich ein ausgewählter Vorschlag während der Umsetzungsphase wider Erwarten als nicht machbar herausstellen kommt es zur Benennung eines Ersatzvorschlages.

Hintergrund-Info Bürgerhaushalt:

Im Jahr 2019 hat die Gemeinde Neufahrn den Bürgerhaushalt eingeführt. Mit einem Gesamtetat von 30.000 € wurde Neufahrner Bürger:innen die Möglichkeit gegeben, aktiv bei der Planung öffentlicher Ausgaben mitzuwirken und Vorschläge für den Bürgerhaushalt einzubringen. Aus dieser Ideensammlung sollten dann jährlich konkrete Verbesserungen für die Gemeinde umgesetzt werden. Inzwischen hat der Neufahrner Gemeinderat entschieden, den Bürgerhaushalt zukünftig in zweijährigem Turnus mit einem aufgestockten Etat von 100.000€ abzuhalten.